Wer wir sind...

DAS Jugendcafé

Das frei.Raum ist ein Jugendcafé indem sich Jugendliche im Alter von 10 bis 21 Jahren treffen können. Dort können sie z.B. miteinander kickern, Billard spielen oder flippern. Natürlich ist dabei auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es können Kleinigkeiten wie Brezeln, Baguetts und Pizzen für wenig Geld bei den Betreuern gekauft werden.

Wir unternehmen Ausflüge wie z.B. nach Hamburg. Diese werden dann im frei.Raum bzw. auch auf der Startseite angekündigt.

Liebe Eltern

Unser Jugendcafé wird durch die Samtgemeinde Nienstädt getragen. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihre Freizeit mit pädagogischer Hilfe der Betreuer selbst zu gestalten. Die Hauptaufgabe dieser Tätigkeit besteht darin, die Selbstverantwortung und die Sozialfähigkeiten der Jugendlichen zu erkennen und diese zu stärken. Um diese Ziele zu erreichen wird im freiRaum ein respektvoller und demokratischer Umgang zwischen den Jugendlichen und den Betreuern angestrebt. So soll ein vertrauensvoller, pädagogischer Kontakt zwischen den Jugendlichen und den Betreuern geschaffen werden. Die Betreuer haben ein offenes Ohr für die Jugendlichen und stehen ihnen bei Fragen oder auch Problemen im Alltag und der Schule mit Rat zur Seite. Das Team behält sich vor, das Programm spontan zu ändern, um Angebote und Aktionen flexibel an aktuellen Ereignissen und Interessen der Jugendlichen ausrichten zu können. Zudem ist eine Zusammenarbeit mit anderen Jugendcafés, - zentren oder Vereinen im Landkreis Schaumburg angestrebt und erwünscht. Dieses ist wichtig für eine Angebotserweiterung oder die Realisierung größerer Projekte oder Veranstaltungen. Sämtliche Angebote und Aktionen folgen stets der Realisierung der schon genannten Ziele. Um diese Ziele verfolgen zu können, ist das >frei.Raum< zudem auf eine enge Zusammenarbeit und die Unterstützung der Samtgemeinde Nienstädt angewiesen. Ihr frei.Raum Team

Unser Team stellt sich vor

Michael Klemer

Ich fahre sehr gerne Mountainbike und spiele gerne Fußball. Wir haben schon so manches mal hinter dem frei.Raum auf dem Bolzplatz gekickt. Also, wer Lust hat mit mir zu bolzen, zu kickern, zu darten oder einfach zu quatschen, ist herzlich Willkommen.
Bis dann euer Michael

Nils Asweh

Regeln

JEDER ist willkommen, es wird keiner ausgegrenzt! Jeder, der sich vernünftig verhält und die Regeln beachtet darf gerne kommen.

Weder Alkohol noch Drogen! Wer nicht bei Sinnen ist,  bleibt draußen.

  • Für den Müll gibt es Mülleimer, bitte benutzt sie auch.
  • Benutztes Geschirr gehört in die Küche, nicht in den Gruppenraum.
  • Benutzt die Toiletten nur für den Zweck, für den sie vorgesehen sind.

Solltet Ihr merken, dass irgendetwas kaputt ist oder nicht mehr funktioniert, meldet Euch bitte beim Team, auch wenn ihr selbst nicht für den Schaden verantwortlich seid.

 

Seit auch Aufmerksam gegenüber Euren Mitmenschen!

Bitte befolgt diese Regeln! Sie sind für ein gutes Auskommen  wichtig.

Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit Konsequenzen rechnen.